Seit jeher stellt sich für Christen die Frage nach ihrer Beziehung zum Staat. Vor diesem Hintergrund will die Mittelstandsvereinigung Bad Lippspringe auch in diesem Jahr ihr traditionelles „Vorweihnachtliches Gansessen” wieder zum Anlass nehmen, einmal über den Tellerrand der aktuellen Tagespolitik zu schauen.
Dr. Martina Köppen, die Leiterin des Katholischen Büros Berlin-Brandenburg, spricht am Freitag, 29. November 2013, in der Senne-Lounge im British Army Golf-Club (Senne 1 • Bad Lippspringe) zum Thema:
„Schnittstelle zwischen Kirche und Politik • Die Katholischen Büros“
PROGRAMM
19.00 Uhr: Empfang
19.30 Uhr: Gansessen
20.15 Uhr: Vortrag und Diskussion
ANMELDUNG
Der Kostenbeitrag für das Gansessen beträgt pro Person 19,50 €. Ihre Teilnahme an diesem Abend bekunden Sie bitte durch Überweisung des Betrages bis zum 22. November 2013 auf das Konto 1048297 der Mittelstandsvereinigung bei der Sparkasse Paderborn-Detmold (BLZ 476 501 30) unter dem Stichwort „MIT Gansessen 2013”.
ANFAHRT
Anfahrt über die Auguste-Viktoria-Allee aus Bad Lippspringe Richtung Senne. Direkt nach der Brücke über die B1 links abbiegen und dem Straßenverlauf „Senne” parallel zur Bundesstraße bis zum Ende folgen. Nach der Brücke ist die Anfahrt zur „Senne-Lounge” des „Sennelager British Army Golf Club” ausgeschildert.
MARTINA KÖPPEN
Zum 1. März 2012 wurde Dr. Martina Köppen vom Berliner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki zur Leiterin des Katholischen Büros Berlin-Brandenburg bestellt. Die promovierte Juristin ist damit im Auftrag der (Erz-)Bistümer Berlin, Görlitz und Magdeburg für die Kontakte zu Parlament, Regierung und Verwaltung in den Bundesländern Berlin und Brandenburg verantwortlich sein. Dr. Martina Köppen verfügt über langjährige Erfahrung an der Schnittstelle zwischen Kirche und Politik, Religion und Staat. So war sie von 2001 bis 2007 Referentin für europäische Angelegenheiten im Kommissariat der deutschen Bischöfe in Berlin, bevor sie die Leitung der neu errichteten unabhängigen Antidiskriminierungsstelle des Bundes übernahm. Zuletzt war sie u.a. freiberuflich als Beraterin von Unternehmen und Verbänden in europäischen Angelegenheiten tätig. Dr. Martina Köppen (geb. 1958 in Bochum) ist verheiratet und hat zwei Kinder.